Medienkritik 2.0: Best Buy knöpft sich die Gizmodo-Blogger vor

Bitte scrollen

Vor einigen Tagen haben die Gadget-Beobachter von Gizmodo eine neue Reihe aus dem Boden gestampft. Ihr Name: „Die sieben Arten von Mitarbeitern, denen man bei Best Buy begegnen kann„. Wie bestimmt alle wissen, ist Best Buy in den USA eine Art Mediamarkt – ich nehme noch Saturn (was dasselbe wie Mediamarkt ist) und ProMarkt in den Vergleich mit auf, denn was die Gizmodo-Leute da schreiben, wirkt frappant wie aus dem echten Leben gegriffen. Ein Beispiel? Gern:

Typ 6: Der traurige Abteilungsleiter

Dieser Typ ist aufs College gegangen, dann aber nach dem Abschluss zurück zu seinen Eltern gezogen, um Geld zu sparen. Am Ende landete er bei Best Buy, wo er arbeitete, „um sich über einige Dinge klar zu werden“. Nun ist das zehn Jahre her und er lebt noch immer in der Stadt, in der er geboren wurde. Ihm fallen die Haare aus, er hat 15 Pfund zugenommen und er ist heute der Leiter der Digitalkamera-Abteilung. Er leistet gute Arbeit, aber wenn man länger als fünf Minuten mit ihm redet, macht es dich einfach nur verdammt traurig.

Außer dem Abteilungsleiter hat Gizmodo auch den Autoradioverkäufer, das „beinahe süße“ Kundenservice-Mädchen, den bärigen Alten aus der Home Theater-Abteilung, den pickeligen Computerspezialisten, den karrieristischen Manager und den bulligen Security-Mitarbeiter („…entweder ein Ex-Häftling oder Ex-Cop…“) im Programm.

blogger

Es dauerte nicht lange, bis auch Best Buy selbst Wind von der wenig charmanten Charakterstudie ihrer Mitarbeiter bekam. Man habe überlegt, wie man mit der Sache umgehen soll, schreibt Barry Judge, der CMO von Best Buy, in seinem Blog. Und entschied sich letztendlich, es locker zu nehmen; Sein Team habe den Einwand gebracht, dass man doch die Stichelei als Anlass nehmen könnte, einmal „neue Wege in den Neuen Medien“ auszuloten. Gesagt, getan und hier kam die Retourkutsche: „Wir konnten erst nicht widerstehen, uns in sieben Portraits von Gizmodo-Bloggern zu versuchen – bis uns klar wurde, dass es tatsächlich nur einen Typ von Gizmodo-Bloggern gibt“:

Wir finden so einen Typen auf seiner Couch, wo er ein lässig im T-Shirt mit Ironiebedruck sitzt, aus dem ein Flecken irgendeines Bringdienst-Essens prangt. Minuten vorher ist er „berufsgependelt“, indem er in seinem Schukarton-großen Apartment in Brooklyn (Williamsburg) aus dem Bett rollte und dann weiter zu seinem Notebook. Überall liegen leere Redbull-Dosen herum. Er fing vor neun Monaten bei Gizmodo an, nachdem er beschlossen hatte, dass die „traditionellen Medien“ nicht funky genug sein (was nicht anderes bedeutet, als dass sie darauf gedrängt haben, dass er Hosen trägt und sie sauer waren, als er den Stecker der Fernsehwände zog). Er zieht Hosen nur an, um Elektronisches hineinzustecken – und er wird ziemlich sauer, wenn du mit seinen Star Wars-Legosteinen spielst. Er glaubt tatsächlich, dass das heiße PR-Mädel in ihn verschossen ist und nicht nur beabsichtigt, einen Artikel herauszukitzeln. Er benutzt überhäufg das Wort „Fail“.

BAM.

Via: TheNextWeb

1 Kommentar

  1. Pingback: Alles2null

Kommentare sind geschlossen.