Journalismus 2.0: Workshop für angehende Online-Journalisten

Bitte scrollen

Im Folgenden finden Sie die Präsentations-Slides für den Tages-Workshop „Journalismus 2.0“, stattgefunden am Kölner Mibeg-Institut Medien am 7. September 2010. Der Kurs vermittelt angehenden Online-Journalisten, wie Social Media sich auf die aktuelle Berichterstattung auswirkt – und auf welche Weise professionelle Schreiber von neuen Kanälen wie Twitter und Facebook profitieren können. Wie funktioniert Journalismus 2.0, was unterscheidet den Blogger vom Journalisten? Wo findet man Themen und Inspirationen für Artikel und Posts? Wie funktionieren Blogs? Wie verdienen Publisher im Internet ihr Geld? Wie lassen sich Aufträge generieren und wo geht die ganze Reise überhaupt hin? Die behandelten Themen im Überblick:

#1 Die Lage der Holzmedien
#2 Das Internet & Social Media
#3 Journalismus 2.0
#4 Blumenkübel-Gate
#5 Quellenfindung
#6 Folge und werde Fan
#7 Bildrecherche
#8 Online Publizieren
#9 Monetarisierung
#10 Den Kopf über Wasser halten

Journalismus 2.0: Präsentation

Direkt auf SlideShare lässt sich die Präsentation im Vollbild betrachten.

Videolinks:
Da SlideShare nicht die Einbettung von Videoclips erlaubt, im Folgenden eine Liste der verwendeten Clips.

  • Social Media Revolution: Vimeo
  • Weitere aktuelle Zahlen zu Sozialen Netzwerken: Gründerszene
  • Kai Diekmann (Bild-Chef) über Bürgerjournalismus: YouTube
  • Wired Magazine auf dem iPad: YouTube
  • FlipBoard App auf dem iPad: YouTube
  • Henri Nannen Preis 2008 – „Print wirkt!“: YouTube