Sonys YouTube-Irrsinn geht weiter: Jetzt sperrt das Label Microsoft-Werbeclips

Bitte scrollen

Sony hat ja wirklich diese Woche den Vogel abgeschossen: Da eröffnet das Label einen offiziellen Kanal bei YouTube – und geht dann dazu über, die eigenen Clips zu sperren: Sorry, dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Als ich das gesehen habe, hatte ich die Fremdschäm-Grenze bereits weit hinter mir gelassen, ich glaube, ich nahm gerade Landeanflug auf das Hysterie-Reich. Ich meine… wie bescheuert muss man eigentlich sein?

Dass der Streit zwischen der GEMA und YouTube nicht nur irrwitzig überflüssig (deutsche Nutzer, die ein bestimmtes Video sehen wollen, gehen eben auf Dailymotion oder MyVideo), sondern schlichtweg geschäftsschädigend für Dritte ist, beweist Sonys neuester Streich. Als Microsoft kürzlich die ersten Werbeclips für Windows Phone 7 vom Stapel ließ, wurden auch wir deutschen Journalisten auf den offiziellen YouTube-Account hingewiesen (über die Hintergründe der Spots habe ich bereits an anderer Stelle etwas geschrieben).

Seinerzeit gab es zuvor einige geleakte Clips, weshalb Microsoft froh war, dass sie endlich die Original-Promos in bester Bild- und Ton-Qualität zeigen durften. Zumindest bislang: Denn Sony macht natürlich nicht nur vor unbedachten Clip-Uploads von Teenagern oder der eigenen Werkgalerie halt – sondern zückt offenbar auch radikal den Zensierstift, wenn es um die besten Partner im Geschäft geht (in der Praxis wird eben pauschal YouTube für diese Aufgabe vorgeschickt). Aufgrund der Musik, die in den Videos zu Windows Phone 7 benutzt wird, ist dieses Video „in deinem Land nicht verfügbar“. Was für Flachpfeifen…

Unglaublich? Prüft es nach: geht auf den offiziellen YouTube-Kanal von Windows Phone 7 und klickt das Video mit dem Titel „Season of the Witch: New Windows Phone“ an.

4 Kommentar

  1. JA! Ich finde das gut, auch wenn es mich in Spanien nicht trifft. Das ist doch mal endlich konsequente Selbstverstümmelung! Microsoft als DAS Beispiel für DRM, closed source, security by obscurity, Softwarepatente und Urheberrecht auf der einen Seite und die Content-Mafia vertreten und Sony und Gema auf der anderen Seite…. das Ergebnis ist doch wunderbar! Ich warte noch auf die totale Annihilation der Content-Mafia und der DRM-Softwareindustrie… das der Asche könnte am Ende vielleicht ja noch was sinnvolles entstehen.

Kommentare sind geschlossen.