Startschuss für Firefox 4 Beta 7: Dreimal schneller dank JägerMonkey

Bitte scrollen

Okay, der Firefox hat ein Problem. Er ist dem Internet Exlorer dicht auf den Fersen, doch ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der mittlerweile abgesprungen ist (zugunsten von Safari und Chrome). Warum? Firefox ist in den vergangen Jahren ein Mega-Browser geworden, der vor lauter Kraft nicht mehr geradeaus gehen kann. Das, was einmal sein Alleinstellungsmerkmal war (die Personalisierung durch Add-Ons usw.), ist ihm mittlerweile zum Verhängnis geworden: Der Launch dauert Minuten, Plugins müssen ständig aktualisiert werden, es gibt Hänger und Abstürze.

Doch das Schöne an Mozilla ist, dass die Jungs auch zuhören. Und so gab es in der Vergangenheit schon eine ganze Reihe von Verbesserungen, alles ausgerichtet auf den neuen Wurf: die Version 4, die alles ändern soll. Heute Nacht wurde eine die siebte Auflage der Beta veröffentlicht. Und die kommt mit folgenden Neuerungen:

  • Schnellere JavaScript-Performance durch JägerMonkey, der Engine, die JavaScript dreimal schneller ausführt. Der Programmstart wird beschleunigt, Web-Apps und -Games laufen merklich runder.
  • Bessere Grafik-Performance durch Hardwarebeschleunigung (unter Windows mit DirectX, auf dem Mac mittels OpenGL)
  • 3D-Grafiken in Firefox dank WebGL – und das ohne Plugin. Entwickler können zum Beispiel 3D-Games direkt im Browser laufen lassen.
  • Das macht das Netz schöner: Unterstützung von Spezialschriftarten mit OpenType. Beispiele der Anwendungsmöglichkeiten gibt es in diesem Entwickler-Blog.
  • Die neu eingeführten Features (wie Firefox Sync, Panorama, App Tabs und der Add-Ons Manager) sind ebenfalls verbessert an Bord.

Zum Download

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.