Project Phoenix: Die neue AOL-Mailbox ist gestartet / Invites zu vergeben

Bitte scrollen

Früher als erwartet hat AOL seinen neuen Maildienst Project Phoenix (Hintergrund) in einer geschlossenen Beta gestartet. Ich hatte mich kurz nach der Ankündigung vor rund einem Monat auf die Invite-Liste setzen lassen und mit einer Antwort nicht vor Ablauf des Jahres gerechnet – um so schöner, dass es jetzt geklappt hat.

Schauen wir uns kurz den neuen Dienst an. Wie zu erwarten war, hat AOL das Rad nicht neu erfunden: Die neue Mailbox sieht aufgeräumter und damit übersichtlich aus – empfangene Mails lassen sich im Web-Client in drei unterschiedlichen Ansichten darstellen. Nett ist das neue Quick Reply-Feature, um empfangene Schreiben mit Textschnellschüssen zu beantworten, was der Kommunikation per Mail einen flotten Chat-Charakter verleiht. Alternativ wechselt die Ansicht auf Knopfdruck in den bekannten Compose-Modus. Ebenfalls neu ist eine integrierte Funktion, die Mails automatisch nach Multimediainhalten scannt: mitgeschickte Bilder, Karten und Dateianhänge werden abstrahiert und am rechten Seitenrad neben der Mail in einer kleinen Galerie angezeigt.

Doch das war es fast auch schon. AOL legt Wert auf die Feststellung, dass es sich bei Project Phoenix um eine „soziale Mailbox“ handelt. Dazu wurden neben der ordinären Mail weitere Kanäle (Textnachrichten, IM und interne Status-Updates) integriert – das Ganze wurde in eine Quick Bar, eine ständig verfügbare Schnellansicht, gepackt. Wer’s braucht…

AOLs Absicht ist klar. Nach eigenen Angaben sind die Briefkästen der Nutzer für rund 45 Prozent aller Page Views im AOL-Netzwerk verantwortlich. Der Kunde soll es sich in seiner neuen Mailbox gemütlich machen, sich umsehen und für ordentlich Klicks sorgen. Auf Werbung von Dritten hat AOL daher zunächst erst einmal ganz bewusst verzichtet. In der rechten Seitenspalte findet sich eine standing aktualisierte Linkliste: „Articles you might like“, steht da – sämtliche verlinkten Headlines führen zum Content-Angebot von AOL.

 
Ich habe insgesamt zehn Invites für Project Phoenix zu vergeben. Wer interessiert ist, möge bitte kurz in den Kommentaren seine E-Mail hinterlassen.

 

13 Kommentar

  1. @Gustavo: Ist raus. 😉

    @Milton: Leider wird deine Mail-Endung .br von AOL nicht als gültige Adresse akzeptiert. Hast du noch eine?

  2. Falls Sie noch eine Einladung haben,ich hätte auch sehr gern eine .

  3. Hi André,

    könnten Sie mich bitte auch „einladen“?
    Ich bin gespannt, ob AOL hält, was es verspricht …

    Danke, lG

  4. Hallo André,

    habe jetzt nicht mitgezählt, aber ich hätte auch gerne einen Invite.

    Danke
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.