So geht’s (oder auch nicht): Facebook-Kontakte über Yahoo! bei Google+ importieren

By 5. Juli 2011 8 Comments

Nachdem Facebook die Chrome-Extension a Facebook Friend Explorer abgesägt hat, ist es noch schwieriger geworden, die alten Facebook-Kontakte auf Google+ zu exportieren. Das Google-Netzwerk erlaubt jedoch den Import von Yahoo!-Daten. Was liegt also näher, als zunächst die Kontakte von Facebook zu Yahoo! zu bewegen, um sie dann in Google+ zu laden (im Menü „Circles“ ► „Finden und einladen“). Yahoo! hat die Schnittstelle zu Facebook mit großem Tamtam vor rund einem Jahr aufgemacht, also sollte es ohne große Probleme möglich sein – dachte ich.

Hier der Ablauf. Ruft zunächst Yahoo! Mail auf, von da an orientiert euch an den Screenshots:


 


 


 


 


 


 

Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist. Entweder hatte Zuckerberg heute den heißen Finger am Telefon und in diesem Sinne mahnende Paragrafen-Salven Richtung Yahoo! abgeschossen – oder es ist ein Bug, der vielleicht nicht bei jedem auftritt. Wie ich auf Google+ gerade erfahren habe, können Importe (wenn auch mit Fehlermeldungen) gelingen. Ich wäre erfreut, wenn ihr hier eure Ergebnisse teilen könntet, ich passe den Post dann gerne an.

About André Vatter

Leidenschaftlicher Social Median und Blogger aus Hamburg. Mehr erfahren.

8 Comments

  • Andreas sagt:

    Also da muss Mark ganz klar seine Finger im SPiel gehabt haben. Denn noch heute Mittag habe ich alle meine FB-Daten exportieren können.

  • „And this is just one of the first steps you’ll see us take to help people interact with Facebook users all across Yahoo!. Stay tuned here and elsewhere on Yahoo! for more ways to use Facebook and Yahoo! together.“ – Wahnsinn, wie Facebook mit Partnern umgeht, wenn der Stress-Level steigt…

  • Karsten sagt:

    Trick 17:

    Bei Yahoo als Vcard exportieren, und bei Google mail wieder importieren

    Fertig ;)

    Ps: FB zu Yahoo hat grade funktioniert

  • Karl sagt:

    Habs bei yahoo als csv extrahiert und in excel umformatiert. E-Mails kopiert und fein in g+ eingeladen

  • peter sagt:

    also bei mir hat es soeben genau wie von dir beschrieben funktioniert…

  • rob sagt:

    also ich konnte zwar diemeisten meiner facebook kontakte bei yahoo importieren, allerdings kann ih meinen yahoo account nicht mit google+ synchronisieren. unbekannter fehler …

  • Michael Häußler sagt:

    ja, der Import von Facebook zu Yahoo hat funktioniert, Facebook-Kontakte werden auch angezeigt, jedoch wenn ich diese Kontakte exportieren will (egal wohin) werden diese mir nicht zum Export angezeigt, muß ich da noch was machen?
    vielen Dank für Eure Antwort…

  • Achim sagt:

    habe denselben Fehler wie Michael, selbst der Umweg gmail mit yahoo zu syncrchonisieren scheitert an einem angeblich falschen PW

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Google+, Facebook und Twitter: Es kann nur einen geben
Schließen