Endlich: Twitter führt den Follow-Button für Websites ein

Bitte scrollen

Das wurde aber auch Zeit: Ein Kick auf „Gefällt mir“ und schon sind Nutzer Fan einer Facebook-Page. Twitter zeigte sich diesbezüglich stets behäbig bis umständlich: Website-Betreiber mussten auf statische Buttons zurückgreifen, um die Besucher zunächst auf ihre Twitter-Seiten zu locken und dort – irgendwie – zum Follow-Klick zu bewegen. Oder sie konnten per Twitter @Anywhere erst formal eine App einreichen (!), um sogenannte Hovercards einzubinden. Wenn der Nutzer darauf klickte, wurde er zunächst aufgefordert, der App die Erlaubnis einzuräumen, auf seinen Account zugreifen zu können. Erst dann war ein 1-Klick-Follow möglich. Was ein Quatsch!

Nun (nach gefühlten Ewigkeiten) hat Twitter reagiert und angekündigt, dass ab sofort ein Follow-Button für Websites angeboten wird. Fünfzig Big Player des US-Mediengeschäfts haben ihn bereits integriert (darunter AOL, FOX und das Wall Street Journal).

Wer den Button klickt, bekommt zunächst ein Popup präsentiert, das den verknüpften Account vorstellt und die jüngsten Tweets anzeigt – daneben prangt eine weitere „Follow“-Schaltfläche. Ein Klick hier drauf lässt den Nutzer dann zum Follower werden.

Wer den Button einbauen möchte, kann dies ab sofort tun. Twitter hat dazu einen kleinen Code-Generator online gestellt. Dort lässt sich auch definieren, ob der Knopf helle oder dunkle Farben tragen und direkt Auskunft über die aktuelle Follower-Zahl geben soll oder nicht. Im Blog habe ich den Button bereits rechts oben unter meiner Bio integriert.

7 Kommentar

  1. Toller Tipp. Habe den Button gerade auf zwei Seiten eingebunden.

  2. Das wird aber echt Zeit. Dieses Popup finde ich auch nicht so gelungen… hätten das optional machen sollen.

  3. Das wird wirklich Zeit. Umständlicher ging es ja bald kaum noch. Somit wieder mal ein gutes Feature mehr für die eigene Webseite um Social Media effektiver nutzen zu können.

Kommentare sind geschlossen.