RSS-Teaser bei Basic Thinking: Länge ist nicht alles / Interviews

Bitte scrollen

Darum geht es.


Nach dem Kauf ist Basic Thinking ein Jahr lang nicht vermarktet worden, wir Redakteure wurden also ein Jahr lang praktisch vom Betreiber für Nüsse bezahlt. Es gab und gibt Experimente mit Affiliate, jedoch ist der Schwerpunkt des Blogs so gelegt, dass es praktisch nichts zu verlinken gibt: Neue Funktion bei Facebook? Die Zeitungskrise? Ein Steve Ballmer-Statement? Ein iPhone-Gerücht? Ich weiß nicht, wie es andere machen, aber ich biege die Posts nicht so, dass es passt und ich entsprechende Keywords unterbekomme, ich halte ein solches Vorgehen schlicht für Verarsche des Lesers. Deshalb hat es so etwas bis heute nicht bei uns gegeben und wird es auch nicht. Eine Querfinanzierung können und wollen wir nicht, wir wollen unabhängig sein. Wir haben auch nicht Agenturen im Rücken, wie es meinetwegen die anderen aus den Blogcharts haben, um ihr Tagewerk zu vergüten. Vorne als Blogger brillieren und hinten rum als Berater die neue SPD-Kamapgne organisieren oder Ähnliches. Wir machen keine Werbung für die Muttergesellschaft oder ihre Produkte.

Bleiben also zwei Wege: Paid Content und Werbung. Paid Content? Anyone? Ich bin großer Anhänger von Bezahlinhalten, jedoch weiß ich, dass es wahrscheinlich nur die Hardcore-Fans mitmachen würden. Das wäre zu wenig für eine 2,5-3-Mann-Redaktion, die manchmal von 8-24 Uhr vor dem Rechner sitzt. Dennoch wird die Option für die Zukunft nicht ausgeschlossen.

Bleibt also die Werbung. Seit zwei, drei Wochen hat Basic Thinking einen Vermarkter, der seine Aufgabe wahrnimmt. Das Blog ist vielleicht bekannt, doch ich glaube, dass viele die Größe und Reichweite überschätzen. Damit die Vermarktung nun also gelingen kann und wir auf eigenen Beinen stehen können, muss entsprechend Traffic auf die Seite. Ich verstehe den Vorteil den RSS mit sich bringt, aber letztendlich (und das haben die Kommentare bei uns auch gezeigt) bedeuten die vollen Feeds, dass da sauer erarbeiteter Content an der Seite vorbeigeschmuggelt wird. Wer unsere Inhalte mag und sie gerne liest, der macht halt nun einen Klick mehr und leistet dadurch einen großen Beitrag für uns. Die aktuelle Diskussion sehe ich ziemlich locker, abgesehen davon, dass ich den Spruch „Feed gelöscht, ihr Schweine! Ich will Robert!“ schon im Januar 2009 öfters gelesen habe, noch bevor ich ein Wort gebloggt hatte (und das war noch die freundliche Variante). Letztendlich haben wir unser Ding gemacht und waren erfolgreich. Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht mehr ein, mir den Arsch für einige Leser aufzureißen, die meinen, dass sie Anspruch auf alles hätten: Gratis im Feed lesen und dazu den AdBlocker beim Besuch der Seite – diese uns heute wieder offen zum Ausdruck gebrachte, anonyme Häme juckt mich nicht mehr. Das sind Leser, auf die ich wirklich gut verzichten kann.

Wir werden in den kommenden Tagen noch einige Änderungen vornehmen, den Teaser-Feed tweaken, dass wir Text bis zum More-Tag und die Bilder bekommen. Dann sehen wir weiter…

Update: Reaktionen

Da die Umstellung doch höhere Wellen als erwartet geschlagen hat, hier noch zwei Erklärungen:

14 Kommentar

  1. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen und werde auch weiter ein treuer wenn auch oft stiller Leser bleiben. Ich lese meist eh nur die Überschriften bzw. Anreise im Feed und geh wenn mich ein Artikel interessiert direkt auf die Seite. Über eine mobile Version solltet Ihr aber nachdenken dann wäre das Problem mit denjenigen die oft nur so kommen auch erledigt und umsetzen lässt sich das ganze recht schnell und einfach.

  2. Pingback: at franztoo
  3. Auf Basic gabs schon immer sehr gute und ausführliche Informationen. Wenn man mit einem Projekt Geld verdienen muss, ist es nur legitim, dass man Werbung auf dem Projekt einblendet. Denn Paid Content zahlt in der heutigen Zeit niemand für eine Internetseite.

  4. Hallo Andre,

    jetzt erklär mir doch nochmal, warum ihr keine Werbung in den RSS-Feeds reinsetzt? Es gibt heutzutage soviele Menschen, die damit vollkommen zufrieden wären. Ihr könntet diese Werbung gut vermarkten, da sie ja sogar themengebunden stattfinden kann.

    Und ihr habt euch ja sogar selbst damit beschäftigt:

    http://www.basicthinking.de/blog/2007/07/11/umfrageauswertung-werbung-im-rss-feed/

    Also: Gibt es da wirklich Gründe gegen? Würde mich zumindestens interessieren.

    Gruß Krin

  5. @Krin: Ich bin dafür eigentlich der falsche Ansprechpartner, da ich nur für de Redaktion zuständig bin und wir vom Vermarkter komplett getrennt sind. Beachte auch, dass die Umfrage aus dem Jahr 2007 stammt – wir haben das Blog erst 2009 übernommen.

    Ich weiß aber, dass von uns Werbetests in den Feeds liefen, die alles andere als zufriedenstellend waren: lass es 10 – 15 Euro/Tag sein. Fakt ist, das sich RSS nur sehr schlecht vermarkten lässt. Den Traffic auf die Seite zu holen, war die absolut richtige Entscheidung. Auch, wenn derzeit noch nicht viel Werbung auf BT zu sehen ist – der Vermarkter muss Werbekunden ja überhaupt erst einmal passable Zugriffszahen vorlegen, ehe sie einen Vertrag unterschreiben.

    Noch etwas: Ich weiß, dass wir uns mit den versprochenen Änderungen (längerer Teaser, Bilder) verspäten, was mich auch ganz zappelig werden lässt. Aber ich kann dir sagen, dass da Leute dran sitzen.

  6. Das mit dem „more-Tag“ da gibt es ein Plugin für WordPress dafür. Da kannst du dann Text bis zum „more-tag“ haben und danach erst kürzen. Glaube das hieß „ozh better feed“ ! 😉

Kommentare sind geschlossen.