Smartphones im EU-Vergleich: Die Deutschen lieben ihr Nokia

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Erst vor wenigen Tagen hatte Gartner sich wieder einmal in langjähriger Prophetie versucht. Nach jüngsten Studien würden nur zwei Smartphone-Betriebssysteme den Weg an die Spitze schaffen: Android und Symbian von Nokia. Im Jahr 2014 würde Android den BlackBerry überholen, den ersten Platz werde aber weiterhin von den Finnen belegt. Windows Phone 7 sei einfach zu spät dran, die Konsolidierung des Marktes würde schon bald Microsofts Versuche, im mobilen Sektor Fuß zu fassen, zunichtemachen. ZDNet hat sich später in einer amüsanten Analyse der Vorhersage hinreißen lassen und kommt nach einigem Kopfschütteln zu dem kichernden Schluss:

Was soll man also von Gartners Prognose für 2014 halten? Am besten gar nichts. […] Wem die einseitige Pressemitteilung auf der Gartner-Website nicht detailliert genug ist, hat die Möglichkeit, die vollständige Analyse zum Preis von 9995 Dollar zu kaufen. Sie besteht aus drei Seiten. Zum gleichen Preis gibt es auch die inzwischen von Gartner selbst widerlegte Studie aus dem Vorjahr.

Doch wie sieht der Markt eigentlich heute aus? Neben Gartner beschäftigt sich gerade auch ComScore mit den Entwicklungen im Smartphone-Sektor – und hier speziell mit dem europäischen Kontinent. Die neuen Zahlen überraschen. Laut den Marktforschern ist tatsächlich Nokia noch immer die unangefochtene Nummer eins: und zwar auch im Smartphone- und nicht nur im Featurephone-Markt.

Rund die Hälfte aller Einwohner Englands, Frankreichs, Deutschlands, Italien und Spaniens trägt ein Nokia mit sich herum. Doch gerade in Deutschland, dem Nachbarländer eine gewisse Technikaffinität nachsagen, ist das Verhältnis auffällig unausgeglichen. Nokia kommt hierzulande auf einen Marktanteil von satten 51,6 Prozent – in England und Frankreich sind es lediglich 37,3 beziehungsweise 35,4 Prozent. Erst danach kommt bei den Deutschen Apples iOS (22,2 Prozent), gefolgt von Windows Mobile (16 Prozent). Android bringt es lediglich auf den vierten Platz (5,7 Prozent).

Damit das Google-Betriebssystem auch in Deutschland siegreich sein kann, muss es sich also zunächst an einer Reihe etablierter Wettbewerber vorbeischieben. In anderen EU-Ländern sieht es nicht anders aus: Einen zweitstelligen Marktanteil von Android (11,8 Prozent) finden wir hier lediglich in Frankreich.

Und die Italiener können – wie es scheint – sich gar nicht von Nokia lösen. Android-Benutzer sind mit gerade 1,8 Prozent (!) wohl Exoten auf jeder Party.

Die Zahlen zeigen, dass viele Bewertungen, die in Bezug auf Marktanteile und die Chancen von Android gemacht werden, häufig aus US-Perspektive geschehen. In den Vereinigten Staaten wurde Nokia bereits von allen anderen Marktteilnehmern irreversibel überrannt:

Bild: Flickr, Fotograf: williamhook

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