Die NSA und der deutsche Mitspion-Staat: Das politische Berlin streitet auf Facebook

Bitte scrollen

Was wusste Merkel? Wieso bekam Snowden kein Asyl und warum gibt es neue Informationen zum PRISM-Skandal nur häppchenweise? Laut „Spiegel Online“ sorgen die jüngsten Snowden-Leaks für „wachsendes Unbehagen im politischen Berlin“. Die Deutschen würden mit der NSA kuschelnd unter einer Decke stecken, heißt es: Die Bundesregierung hätte von all dem Kenntnis. Doch ist das wirklich so?

Die Suche nach der Wahrheit ist hart und entbehrungsreich; außerdem in der Sache offenbar vergeblich, da dieser Skandal aus deutscher Perspektive ebenso Top-Secret wie peinlich ist – was in diesem Fall dasselbe ist. Daher folgt nun eine exklusive Rekonstruktion des Berliner Backstage-Geschehens. Ich habe mich dabei bemüht, Sachverhalte, Meinungen und Aussagen so akkurat wie möglich wiederzugeben. Aber eigentlich ist es auch egal…

prism-berlin